E-Scooter

Aldi verkauft Discount-E-Scooter Maginon Street One

Der E-Scooter Maginon Street One von Aldi. Foto: Hersteller

Der E-Scooter-Hype ist längst auch bei den deutschen Discountern angekommen. Schon im November verkaufte Lidl seinen ersten Elektro-Tretroller, im Dezember zogen Aldi Nord und Süd nach und verkauften den Maginon Street One zum Kampfpreis von 279 Euro.

Ab heute verkauft Aldi Süd den gleichen E-Scooter zu nur 199 Euro.

Der E-Scooter von Aldi kommt immerhin mit Straßenzulassung, fährt bis zu 20 km/h schnell, hat aber nur acht bis zwölf Kilometer Reichweite, was schon im Dezember kritisiert wurde. Der Lidl-Scooter schafft immerhin 22 Kilometer. Dieses Mal hat offenbar nur Aldi Süd den E-Scooter Maginon Street One im Angebot.

Zum Thema: E-Scooter-Angebot bei Media Markt und Saturn: Das können die günstigen Modelle

Die Kollegen von Chip Online “befürchten, dass die Reichweite sogar noch schmelzen könnte, denn sie wurde einst unter besten Bedingungen getestet: Mit einer Person von maximal 75 Kilo bei einer Außentemperatur von 22 Grad. Chip kritisiert zudem die kleinen Räder, das kleine Trittbrett, die Tragkraft von nur 100 Kilogramm und das Fehlen von wichtigen Informationen über die Bremsen im Prospekt.

Ein Mitglied im “eScooter Forum” schreibt: “Der liegt bei uns bereits seit mind. 2 Wochen im Aldi (Süd) für genau 199 € rum. Geht aber offensichtlich nicht so richtig, ist eher ein Ladenhüter.”

Zum Thema: Ford bringt seine E-Scooter nach Köln

Ein anderes Mitglied ergänzt: “Das Problem bei dem günstigen von Aldi ist halt die geringe Reichweite, die schon von Haus aus angegeben ist. Mit acht bis zwölf Kilometern (Was ist realistisch? Fünf bis sechs Kilometer?) schaffe ich es nicht mal zur Arbeit, mit dem fast doppelt so teuren von Lidl schaff ich es sogar wieder nach Hause.”

Ob Aldi Süd erneut mit dem E-Scooter bei den Käufern punkten wird, bleibt abzuwarten.

Newsletter

Mobilität verändert sich.

Mit unserem wöchentlichen Newsletter bleiben Sie zu den Themen Car- und Bike-Sharing, zu E-Scootern, ÖPNV und allen anderen Mobilitäts-Trends auf dem Laufenden.

Mehr erfahren

1 Kommentar

  • ist auch bei aldi nord im angebot zum gleichen preis.
    die niedrige reichweite ist schon echt ein hartes manko besonders wenn es bei unterschiedlichen bedingungen noch zu höheren lasten oder weniger kapazitäten kommt.

Schreibe einen Kommentar