Ein Fahrzeug von CleverShuttle vor dem RKI. Credit: CleverShuttle

Sofortiges Aus! CleverShuttle stellt Betrieb in Berlin, München und Dresden ein

CleverShuttle hat seinen Betrieb ad hoc in München, Dresden und Berlin eingestellt. Das Aus von CleverShuttle kommt plötzlich.

Es ist keine Überraschung, doch das Aus kommt plötzlich: CleverShuttle hat seinen Betrieb ad hoc in München, Dresden und Berlin eingestellt. MOViNC berichtete bereits über die anstehende Schließung, doch das Aus kommt von einem Tag auf den anderen.

Als INSIDER bekommen Sie exklusive Branchen-Berichte. Mehr erfahren

In einer Mail an die Kunden heißt es beispielsweise in Berlin:

“Leider müssen wir dir mitteilen, dass CleverShuttle seit heute nicht mehr in Berlin verfügbar ist.”

Zu Begründung heißt es weiter: CleverShuttle fiele die Entscheidung nicht leicht, jedoch sei unter den derzeitigen Umständen ein wirtschaftlicher Betrieb nicht möglich.

Ein Insider erklärte gegenüber MOViNC schon vor der Bekanntgabe: Künftig hätte es Clevershuttle vermutlich schwer gehabt, sich gegen die Ridepooling-Dienste Moia und Free Now durchzusetzen. Es sei nicht absehbar, wann das Unternehmen profitabel geworden wäre. CleverShuttle gehört mehrheitlich zur Deutschen Bahn. Vor allem die Corona-Pandemie hat dem Geschäftsmodell von CleverShuttle, bei dem mehrere fremde Personen in einem Kleinbus transportiert werden, Probleme bereitet.

Zum Thema: Drastische Kürzungen bei Clevershuttle – rund 80 Prozent der Jobs betroffen

CleverShuttle bleibt in Düsseldorf, Kiel und Leipzig

Betroffen von der Schließung sind zunächst die Metropolen München, Berlin und die Großstadt Dresden. Der Betrieb in Düsseldorf, Kiel und Leipzig läuft wie bisher weiter.

CleverSchuttle-Aus: Was passiert mit dem Guthaben?

Kunden, die noch Guthaben bei CleverShuttle haben, können dieses an den noch aktiven Standorten verwenden. Dieses kann natürlich auch erstattet werden. So geht’s:

  1. Kundensupport über die CleverShuttle-App kontaktieren oder Mail an support@clevershuttle.de
  2. Transaktions-ID bei Paypal-Zahlung bzw. letzte vier Ziffern der Kreditkartennummer nennen, mit der das Guthaben aufgeladen wurde.
  3. Das Geld wird innerhalb von vier Wochen nach der Anfrage zurückerstattet.

Mitarbeit: Paul Rost und Konstantin Gülden

Mehr Nachrichten zu New Mobility auf MOViNC.de und auf Twitter, LinkedIn, Xing News, Facebook, Telegram und in unserer LinkedIn-Gruppe New Mobility Germany

Newsletter

Mobilität verändert sich.

Mit unserem wöchentlichen Newsletter bleiben Sie zu den Themen Car- und Bike-Sharing, zu E-Scootern, ÖPNV und allen anderen Mobilitäts-Trends auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts