Tesla arbeitet an autonom fahrenden Autos. Foto: Tesla

Tesla will noch dieses Jahr Roboter-Taxis an den Start bringen

Tesla hatte angeündigt, noch dieses Jahr autonome Taxis an den Start zu bringen und damit viele Zweifel angeregt. Doch Musk hält an seinen Plänen fest.

Im vergangenen Jahr hat Tesla-Chef Elon Musk mit seiner Aussage, schon im kommenden Jahr autonome Taxis an den Start zu bringen, großes Aufsehen erregt. Vielen schien der enge Zeitplan zu abwegig, die Technik noch nicht ausgereift. Doch Musk hält an seinen Plänen fest.

Als INSIDER bekommen Sie exklusive Branchen-Berichte. Mehr erfahren

Auf Twitter bestätigte Elon Musk auf Frage eines anderen Nutzers hin, dass er seine Pläne nicht für abwegig halte. Die technologische Entwicklung sei im Zeitplan und er sähe dem Fortschritt positiv entgegen. Nur über die Wartezeit auf eine behördliche Zulassung könne er keine Aussage treffen.

Autonome Taxis samt Vermittlungsplattform

Interessant ist der Ansatz, das Tesla nicht nur Unternehmen in das Geschäft einbinden möchte. Auch jede Privatperson kann über eine von Tesla geschaffene Plattform an dem Vorhaben teilhaben und sich so etwas dazuverdienen.

Nach eAutos und dem Model X: Tesla arbeitet schon an der nächsten Innovation. Diesmal geht es um autonome Roboter-Taxis.
Nach eAutos und dem Model X: Tesla arbeitet schon an der nächsten Innovation. Diesmal geht es um autonome Roboter-Taxis.

Über eine bereits jetzt fertig entwickelte App soll künftig jeder Inhaber eines unterstützten Fahrzeugs sein Gefährt anderen anbieten können, wenn es gerade nicht genutzt wird. Tesla versteht sich hier als Vermittlungspartner und lebt von einer Provision für jede abgewickelte Miete.

Dass Tesla die Umsetzung des Projekts als nicht allzu fern ansieht, darauf deuten auch schon erste verbaute Komponenten in seinem neuen Fahrzeug hin. Das Model 3 etwa hat im Rückspiegel eine Kamera verbaut, die den Fahrraum aufnehmen kann und so neben anderen Anwendungsbereichen auch Beschädigungen im vermieteten Automobil erkennen und melden kann.

Erst letztens erregte Uber mit einem tödlichen Unfall bei Test autonomer Fahrzeuge großes Aufsehen.

Mehr Nachrichten zu New Mobility auf MOViNC.de und auf Twitter, LinkedIn, Xing News, Facebook, Telegram und in unserer LinkedIn-Gruppe New Mobility Germany

Newsletter

Mobilität verändert sich.

Mit unserem wöchentlichen Newsletter bleiben Sie zu den Themen Car- und Bike-Sharing, zu E-Scootern, ÖPNV und allen anderen Mobilitäts-Trends auf dem Laufenden.

1 comment
  1. Ja, die Entwicklung schreitet voran. Und wer jetzt glaubt Taxifirmen seien in heller Aufregung, verkennt die Marktmechanismen.
    Ob sich ein Taxiunternehmen ein bislang normales Taxi anschafft oder ein ungleich teureres Robottaxi dürfte einerlei sein. Der Taxiunternehmer verdient an beiden. Und – je nach behördlicher Tarifvorgabe sicher auch mehr an dem fahrerlosen Taxi, da die hohen Lohnkosten entfallen.

    Nur: Bis heute fährt KEIN EINZIGES autonomes Auto (ein Auto-Auto 😉 ) ohne begleitende Sicherheitsperson.
    Die wenigen Ausnahmen, die es (mit Fahrgästen) dennoch tun fahren mit max 25km/h auf Firmengelände.

    Wir werden auch in 10 Jahren kein einziges Robottaxi ohne Fahrer auf deutschen Straßen sehen. Wie ich voraussehe auch nicht in 15 Jahren. Erst muss sich was in der Ethik ändern, die da stets fordert, dass ein Robotauto keine schweren Unfälle (mitunter mit Toten) bauen darf. Wenn die so weit sind das in Kauf zu nehmen, dann erst kommen fahrerlose Autos. Vorher nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts