E-Scooter-Markt: Dieser Anbieter ist auf der Überholspur

Der deutsche E-Scooter-Markt ist hart umkämpft: Aktuell sind sechs Anbieter in Deutschland aktiv. Doch wer hat die Nase vorn?

Der deutsche E-Scooter-Markt ist hart umkämpft: Allein acht Anbieter haben angekündigt, in Berlin starten zu wollen. Aktuell sind sechs Anbieter in Deutschland aktiv. Da durch die deutschen Regularien die Scooter selbst sowie die Preise fast identisch sind, schauen die Nutzer vor allem auf Verfügbarkeit.

Was nützt einem der beste Scooter, wenn man ewig zum nächsten laufen muss. Doch wer hat tatsächlich die Nase vorn bei der Wettfahrt um die Marktführerschaft?

Eine Datenerhebung von Civity gibt Aufschluss. Demnach sind die meisten E-Scooter-Anbieter im Berliner Markt unterwegs. Aktuell sind das: Lime, Voi, Circ, Tier und Ufo.

Tier hat 3000 Scooter in Deutschland im Einsatz

Das Berliner Start-up Tier hat mit einer Flotte von ungefähr 3.000 E-Scootern in Deutschland die meisten Roller und ist mit mindestens acht Standorten auch in den meisten Städten vertreten. Auf den Fersen allerdings zahlenmäßig schon ein Stück hinterher ist Lime mit rund 1.300 E-Scootern und mindestens sieben Städten. Schlusslicht ist Voi mit 325 Gefährten. Für Circ lagen keine deutschlandweiten Daten vor. Stand: 27. Juni 2019.

Quelle: civity 2019

Die Marktführerschaft ist aber auch von Stadt zu Stadt unterschiedlich. In Berlin ist zwar Lime mit knapp 1000 Scootern vor Voi (875) und Tier (638), in Hamburg hat allerdings Tier mit 652 zu 337 Scootern die Nase vor Lime.

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Frühe Adaption durch Touristen

Civity hat außerdem so genannten Heatmaps der Scooter erstellt, also aufgezeichnet, wo die Elektro-Roller ausgeliehen und wo zurückgegeben werden. In der Auswertung dazu heißt es:

Es ist für Berlin zu erkennen, dass die Nachfrage vor allem in der City Ost hoch ist. Unsere Vermutung ist, dass dies auf eine frühe Adaption durch Touristen, die das Angebot ggf. bereits aus dem Ausland kennen, zurückzuführen ist. Ein gutes Indiz hierfür ist die hohe Nachfragedichte am Großen Stern – denn zur Siegessäule verirrt sich selten ein echter Berliner.

Civity

Keine Überraschung hingegen sind die zurückgelegten Distanzen. Demnach ordnen sich E-Scooter in der Fortbewegung zwischen zu Fuß und Fahrrad ein. Zwischen 1,8 und 2,8 Kilometer legen die Menschen mit Elektro-Tretrollern zurück, zu Fuß ca. 900 Meter und mit dem Fahrrad 3,4 Kilometer. Danach folgen Straßenbahn, Bus, Carsharing, S-Bahn etc.

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