Credit: Moia

MOIA fährt in Hannover wieder

MOIA wird ab dem 21. August mit seinem Ridepooling-Dienst zurück in Hannover sein. Die VW-Tochter war wegen der Corona-Pandemie seit April nicht mehr auf den Straßen der Stadt unterwegs.

MOIA wird ab dem 21. August mit seinem Ridepooling-Dienst zurück in Hannover sein. Die VW-Tochter war wegen der Corona-Pandemie seit April nicht mehr auf den Straßen der Stadt unterwegs.

Als INSIDER bekommen Sie exklusive Branchen-Berichte. Mehr erfahren

Auch bei MOIA sorgten die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Kontakt-und Ausgangsbeschränkungen für einen Stillstand. In Hannover stellte die VW-Tochter den Betrieb zum 1. April ein und meldete Kurzarbeit an (MOViNC berichtete). In Hamburg bietet MOIA seinen Dienst schon seit dem 25. Mai wieder regulär an (MOViNC berichtete), nun soll es zum 21. August auch wieder in Hannover losgehen.

Das Angebot dort wird zunächst eingeschränkt sein, wie car-it berichtet. So startet MOIA mit Fahrzeugen und Servicezeiten von Montag bis Samstag zunächst ab 14 Uhr sowie Sonn- und feiertags zwischen 10 Uhr und 22 Uhr. Flottengröße und Zeiten wolle man flexibel an der Entwicklung der Nachfrage ausrichten, heißt es vom Unternehmen.

Der Neustart in Hamburg war ein erstes, positives Signal mit einem vielversprechenden Start. Diese Erfahrungen nehmen wir jetzt mit nach Hannover. Angesichts der aktuellen Nachfragesituation durch die Corona-Pandemie fahren wir unseren Service zunächst Schritt für Schritt wieder hoch.

Robert Henrich, CEO von MOIA

MOIA: Mit diesen Maßnahmen geht der Ridepooling-Dienst den Neustart an

Um ausreichend vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, werde der Fahrgastraum vom Fahrerbereich durch eine Folie abgetrennt. Für die Mitfahrt gilt eine Maskenpflicht. Zudem würden die Fahrzeuge in kurzfristigen Intervallen gereinigt. Rund zwei Wochen vor dem Start, am 1. August, kehren die Mitarbeitenden zurück an ihre Arbeitsplätze. In dieser Zeit würde sie in Online-Trainings umfassend für den Infektionsschutz geschult werden, heißt es.

Zum Thema: MOIA kooperiert jetzt mit Discounter – das steckt dahinter

Mehr Nachrichten zu New Mobility auf MOViNC.de und auf Twitter, LinkedIn, Xing News, Facebook, Telegram und in unserer LinkedIn-Gruppe New Mobility Germany

Newsletter

Mobilität verändert sich.

Mit unserem wöchentlichen Newsletter bleiben Sie zu den Themen Car- und Bike-Sharing, zu E-Scootern, ÖPNV und allen anderen Mobilitäts-Trends auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Related Posts