Foto: Uber

Diese Stadt muss Uber-Fahrern Arbeitslosengeld zahlen

Seit Monaten warten FahrerInnen von Uber und Lyft in New York auf die Auszahlung des Arbeitslosengelds. Nun hat ein Gericht geurteilt.

Seit Monaten warten FahrerInnen von Uber und Lyft in New York auf die Auszahlung des Arbeitslosengelds. Nun hat ein Gericht geurteilt.

Als INSIDER bekommen Sie exklusive Branchen-Berichte. Mehr erfahren

Sie konnten aufgrund der Corona-Pandemie nicht mehr arbeiten, bekamen aber auch keine Leistungen aus der Arbeitslosenversicherung ausbezahlt. Deshalb hatten FahrerInnen von Uber und Lyft in New York geklagt. Nun hat ein Bundesrichter in New York eine einstweilige Verfügung entlassen, wie die New York Times berichtet. Darin wurde der Bundesstaat aufgefordert das Geld zeitnah an die FahrerInnen zu zahlen.

Die Richter argumentierten, dass es eine “vermeidbare und unentschuldbare Verzögerung bei der Auszahlung der Arbeitslosenversicherung” an die FahrerInnen gegeben hätte. Damit entschied das Gericht nun, dass die Verantwortung, die entsprechenden Daten einzuholen, bei den Behörden liegen würde. Der Staat hatte zuvor argumentiert, die Unternehmen hätten die nötigen Gehaltsabrechnungen nicht eingereicht.

Nun hat der Staat 45 Tage Zeit, um anhängige und fälschlicherweise abgelehnte Anträge zu bearbeiten. Dafür muss nun ein Team von etwa 35 Mitarbeitenden gebildet werden.

Zum Thema: Darum klagen Uber-Fahrer gegen ihren Arbeitgeber

Interessiert an Uber? Weitere Artikel auf ÜberUber.de sowie in unserer Facebook-Gruppe Über Uber.

Über Uber

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter.

Mehr Nachrichten zu New Mobility auf MOViNC.de und auf
▶️ Twitter
▶️ LinkedIn
▶️ Xing News
▶️ Telegram
▶️ Facebook und
▶️ in unserer LinkedIn-Gruppe New Mobility Germany

Newsletter

Mobilität verändert sich.

Mit unserem wöchentlichen Newsletter bleiben Sie zu den Themen Car- und Bike-Sharing, zu E-Scootern, ÖPNV und allen anderen Mobilitäts-Trends auf dem Laufenden.

1 comment
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Related Posts