Wegen der Coronavirus-Pandemie hat BlaBlaCar seine Plattform heruntergefahren und Nutzer angeraten, keine privaten Fahrtgemeinschaften zu bilden. In Kürze soll der Dienst wieder aufgenommen werden. Das müssen Sie jetzt wissen.
Um das Infektionsrisiko zu reduzieren, hat BlaBlaCar schon im März sein Angebot weitestgehend heruntergefahren und alle Nutzer aufgerufen, sich nicht in Gefahr zu begeben. Nun setzt der Konzern auf besondere Vorsichtsmaßnahmen bei Mitfahrgelegenheiten.
Besonders Fahrgemeinschaften sind ein geteiltes Verkehrsmittel, das die Anzahl der Kontaktpersonen auf ein Minimum reduziert, das ermöglicht Reisenden in der gegenwärtigen Situation ein sicheres Reisen.
BlaBlaCar in einer Pressemitteilung
Coronavirus: Das müssen Sie wissen
Um die Sicherheit der Fahrer und Mitfahrer zu gewährleisten, gelten fortan bestimmte Regeln:
- Per App bei der Buchung weist BlaBlaBus die Nutzer an, die Regeln der lokalen Behörden zu befolgen.
- Zusätzlich werden die Nutzer nach Krankheitssymptomen befragt.
- Eine Einblendung in der App empfiehlt, nicht die Hände zu schütteln, Abstand zu halten und stets eine Maske zu tragen.
Zum Thema: Coronavirus: Wann und wo fährt BlaBlaBus wieder?
So können Sie sich schützen
Damit sich alle Nutzer bei der Fahrt wohlführen, hat BlaBlaBus eine neue Funktion in der App eingeführt. Fortan können Mitglieder die Anzahl der Mitfahrenden beschränken, indem Sie „Nur 1 auf der Rückbank“ vor Fahrtantritt aktivieren.
Doch wie sollen sich Nutzer verhalten, wenn ein Mitfahrer Symptome zeigt oder grob gegen die Hygieneregeln verstößt? Auf Anfrage teilt BlaBlaCar mit, man werde im Einzelfall entscheiden, ob eine Rückerstattung möglich ist:
Sollten bei Reisenden Covid-19 Symptome auftreten, werden wir uns den Fall anschauen und es gelten für Mitfahrende gesonderte Stornierungsmöglichkeiten.
BlaBlaCar gegenüber MOViNC
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